Sonntag, 9. Juni 2013

Ein Wochenende voll Sonnenschein im Burgund

Ein Sonnenwochenende im Juni! Das ist in diesem Jahr doch immerhin eine Erwähnung wert. Und wenn man dieses Wochenende in Frankreich verbringen darf und noch dazu im frühsommerlichen Burgund, dann ist das doch sogar eine nachträgliche Erinnerung in Form eines neuen Posts wert!

Nach ungefähr 35 Jahren war das am letzten Wochenende für mich ein Wiedersehen mit der fantastischen Landschaft, den wundervollen alten Dörfern und Kirchen des Burgund. Mit meinen Freunden hatte ich zu Beginn meines Studiums mehrmals Taizé besucht. Und immer war mir die hügelige und weite Landschaft in Erinnerung geblieben.

Und nun saß ich am Steuer eines Citroen Xsara neben Alex und wir durchfuhren von Lons aus die Bresse mit ihren typischen Bauernhäusern, Teil des Burgunds und das Land der berühmten Mais-Hühnchen aus Frankreich, und sahen am Horizont die burgundischen Hügel vor uns.

Erstes Ziel am Samstag war Chalon-sur-Saone. Einfach ein schöner Nachmittag mit einem Kaffee auf dem Platz vor der Kathedrale und einem Besuch des Museums für den Erfinder der Fotografie, Nicéphore Niépce.







8 Stunden Belichtungszeit für die Asphalt-Schicht! Entwickler Lavendelöl!!!

Für einen "(Wieder-) Einsteiger" wie mich hatte Alex für den folgenden Sonntag den Ort Tournus und die berühmte Abtei St. Philibert mit den ungleichen Türmen ausgesucht.














In diesen heiligen Hallen, genauer im Kapitelsaal der Kirche, hatte Alex vor einigen Jahren eine Fotoausstellung mit den Freundinnen und Freunden ihrer Künstlergruppe.



An diesem Wochenende trafen wir im Speisesaal der Mönche eine Gruppe regionaler Autorinnen und Autoren. Für uns besonders schön: Diese beiden Frauen verkauften ihr Buch einer 5jährigen Weltumradlung. Alex konnte natürlich nicht widerstehen und im Moment folgt sie den beiden Frauen vor dem Schlafen gehen auf der Tour um die Welt. Bester burgundischer Weißwein für 1 Euro das Glas, wow!






3 Kommentare:

  1. Voici un bien joli article pour résumer notre beau week-end ensoleillé en Bourgogne...Ce n'est qu'un début car il faut bien plus qu'un we pour parcourir et découvrir toutes les merveilles qui s'y cachent...
    Alors peut-être cet été à vélo en verras-tu un peu plus!
    Et longue vie à ce joli blog....coloré!

    AntwortenLöschen
  2. Les photos des bâtiments de Châlon sur Saône sont très jolies !
    J'aime beaucoup la photo penchée dans l'Abbaye de Tournus et celle du cloître !
    Longue vie à ce nouveau blog et à tes belles photos. Merci pour l'outil de traduction !

    Bisous
    Claire

    AntwortenLöschen
  3. La Bourgogne, région splendide, et si variée. Merci pour ces superbes images.
    Pour nous, le long du canal de Bourgogne, ce n'était pas la vie en couleurs, mais la vie en VERT !
    Amical souvenir
    Françoise et Jean-François

    AntwortenLöschen